US Colomiers vs. Marignane Gignac Football Club

Frankreich, Championnat de France Amateur

US Colomiers – Marignane Gignac Football Club 0:0

10. September 2016, 18.00 Uhr

Complexe Sportif Capitany 1

Zuschauer: etwa 300

„Man sieht sich immer zweimal im Leben.“ Neuerdings weiß ich, diese Redensart gilt auch fürs Groundhopping. Als bei einem Besuch in Straßburg der Gegner US Colomiers hieß, dachte ich, dass dies meine erste und einzige Begegnung mit dem Verein aus der Vorstadt von Toulouse sein wird. Zweieinhalb Jahre später sollte es mich zum Auslandssemester in den Südwesten Frankreichs verschlagen, sodass ein Spiel in Colomiers praktisch zu meinem Pflichtprogramm gehörte.
Aus dem Stadtzentrum von Toulouse ist der Vorort Colomiers relativ bequem mit einem Art Expressbus binnen 25 Minuten zu erreichen. Diese Verbindung existiert wohl deshalb, weil rund um Colomiers der größte Arbeitgeber der Region (Airbus) seine Flugzeuge zusammenschraubt.

In Colomiers angekommen wiesen schon die Flutlichtmasten den Weg in Richtung Complexe Sportif Capitany. Dieser Sportkomplex wurde 2013 eröffnet und dient als moderne Wettkampf- und Trainingsstätte für Fußball, Leichtathletik und Hallenhockey. Das Zentrum des Komplexes stellt das Stade Capitany, das Stadion des US Colomiers, dar. Es besitzt eine Sitzplatztribüne und bietet insgesamt 1.500 Zuschauern Platz. Ganz nett fand ich die Bewirtung an einer Art Bar von der man problemlos das Geschehen auf dem Platz verfolgen konnte.

Bis im Stade Capitany der Ball rollte, verfolgte ich noch einen Jugendkick auf einem der Nebenplätze bis es dann für läppische 2,50 € ins Stadion ging. Dieser günstige Preis überraschte mich doch sehr, da das Leben in Frankreich allgemein teurer ist und man beispielsweise für Lebensmittel gut ein Drittel mehr bezahlt als in heimischen Gefilden.

Das Spiel war für eine Viertligapartie ziemlich temporeich und auch technisch bekamen die Zuschauer einiges geboten. Die Gastgeber dominierten zwar die Partie. Leider war ein Pfostenknaller das höchste der Gefühle, sodass am Ende ein torloses Unentschieden auf der Anzeigetafel abzulesen war.

dscf5910dscf5917dscf5918dscf5919dscf5921dscf5925dscf5929

Hinterlasse einen Kommentar