Deutschland, Dritte Liga
SSV Jahn Regensburg – F.C. Hansa Rostock 2:0 (0:0)
Jahnstadion
30. Juli 2016, 14.00 Uhr
Zuschauer: 7.683 (davon 1500 Mitgereiste von der Ostseeküste)
Mit dem 1. Spieltag der 3. Liga war die Zeit des Events „Fußball“ endgültig vorbei und es gab wieder Fußballsport frei von geschminkten Fans und Autokorsos. Beim Blick auf den Spielplan verschlug es uns dabei zum Aufsteiger aus der Oberpfalz – dem SSV Jahn Regensburg. Die Anreise war dank einiger Bier und eines Junggesellinnenabschieds, der auch uns nicht verschonte, abwechslungsreich und kürzer als gedacht.
In Regensburg angekommen suchten wir uns den nächstbesten Biergarten und frönten der bayerischen Lebenskultur bei strahlendem Sonnenschein. Dabei verging die Zeit wie im Flug, sodass wir mal wieder zu spät in Richtung Stadion aufbrachen. Da die Regensburger Verkehrsbetriebe es nicht für nötig hielten bis 15 Minuten vor Anpfiff ein direktes Busshuttle zum Stadion anzubieten, kamen wir natürlich dort zu spät an. Glücklicherweise hatten wir weder auf den Rängen noch auf dem Rasen großartig etwas verpasst.
Die Fanszene Regensburg zeigte sich an diesem Tag gut aufgelegt und konnte mit einem aktiven Stimmungskern von 100-150 Leuten durchgängig supporten. Vor allem der intensive Fahneneinsatz hat uns sehr gut gefallen und stellt damit einen starken Gegenpol zu den Gegnern von der Ostsee dar. Im Rostocker Block war außer den Zaunfahnen, wie schon bei unserem Besuch in Würzburg, keine Fahne sichtbar. Auch akustisch konnte Suptras und Co. nur zu Beginn des Spiels überzeugen. Spätestens nach dem 2-0 durch ein traumhaftes Freistoßtor war von den Rostockern kaum mehr etwas zu hören und nur noch die Regensburger am Feiern.
Zum Schluss möchte ich natürlich noch ein paar Worte zum neuen Jahn-Stadion verlieren. Das Stadion erinnert an eine Miniaturversion des Mainzer Stadions, was mitunter am selben Architekten liegen mag. Es besitzt eine große Stehtribüne und drei Sitzplatztribünen, wobei auf der Sitzplatztribüne hinter dem Tor der Gästeblock untergebracht ist.








