Deutschland, Regionalliga Südwest
1 FC Saarbrücken – Kickers Offenbach 3:0 (2:0)
Hermann-Neuberger-Stadion (Völklingen)
21. Mai 2016, 14.00 Uhr
Zuschauer: 1.750 (davon etwa 400 Offenbacher)
Die Stadt Völklingen bekannt für die Stahlproduktion und die Völklinger Hütte bringt man wohl nicht unbedingt mit Fußball in Verbindung und das obwohl der SV Röchling Völklingen Gründungsmitglied der 2. Fußballbundesliga war. Anlass unseres Besuchs im Saarland war jedoch nicht ein Heimspiel vom heimischen SV Röchling, sondern des 1. FC Saarbrücken, der aufgrund des Umbaus des heimischen Ludwigsparks seine Heimspiele in Völklingen austrägt.
Bei der Ankunft in Völklingen war schnell klar, dass diese Stadt ihre besten Zeiten hinter sich hat und es außer Stadion und der Völklinger Hütte wenig nichts zu sehen gab. Das Hermann-Neuberger-Stadion, benannt nach dem aus Völklingen stammenden DFB-Präsidenten, bietet 12.000 Zuschauern Platz. Dabei ist nur die Hälfte des Fußballplatzes von Tribünen umgeben, was sicherlich den besonderen Charme dieses Stadions ausmacht. Zwischen die Stehplatztribünen schmiegt sich auf Höhe der Mittellinie eine kleine überdachte Sitzplatztribüne für etwa 600 Steh-Verweigerer.
Leider verweigerte auch die Virage Est an diesem Tag den Support und auch die Anwesenheit. Ein paar ultra-ähnliche Personen waren zwar im Block zu sehen, das kann aber unmöglich alles gewesen sein. Zaunfahnen der Szene hingen ebenfalls nicht. Über den Grund können wir nur spekulieren. Vor ein paar Wochen gab es mal die Mitteilung dass Boys & Co. für ein Spiel statt der ersten Mannschaft die U19 unterstützen wollen. Vielleicht wurde diese Aktion verlängert? Es sieht aus der Ferne jedenfalls nicht so aus als würde sich der Konflikt zwischen Vereinsführung und Fanszene zeitnah irgendwie lösen. Sehr schade für diesen Verein! Neben der Fanszene müssen auch weitere Dauerkarten-Besitzer zu Hause geblieben sein. Nach 1700 Zuschauern sah es nämlich überhaupt nicht aus.
Aus Offenbach machten sich ungefähr 400 Fans auf den Weg ins Saarland. Dabei nahmen sich die Gäste wohl unsere kritischen Worte vom Spiel gegen Saar 05 zu Herzen und supporteten heute durchgängig mit Fahneneinsatz.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Kickers aus Offenbach befanden sich wohl mit dem Kopf schon bei Mia-Julia auf Malle (alternativ: Mittelmeerstrand), sodass die Saarbrücker zum Tore schießen eingeladen wurden. Am Ende hieß es in einem launigen Sommerkick 3-0 für die Gastgeber und beide Seiten waren wohl froh über das Ende der Saison.














